Eibach-Federn

Bild von Guido

Da es mit Paul Declercq nicht klappen wird (verschwunden), frage ich hier halt  mal :

 

Für den 871er Ro suche ich 4 Eibach-Federn.

 

Da der 871er vorne schwerer ist als der Serien-Ro, und ich aber auf jeden Fall den Fahrkomfort erhalten will, suche ich progressive Federn für das Auto. Die Serienfedern sind nicht optimal geeignet.

In meinem 871er hatte ich damals Eibach-Federn von Paul verbaut. Nur weiß ich icht, welchen Typ sie waren, bzw. welche Teilenummern diese Eibachfedern hatten.

 

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen?

Ich habe es schon bei mehreren Firmen versucht, aber die konnten mir bisher auch nicht helfen.

Hallo Guido,

 

die eibach federn von Paul waren (glaub ich) ein sonderfertigung und deswegen warscheinlich nicht mehr zu bekommen.....

 

Jan Hullegie aus die Niederlande hatte progressieve federn nachfertigen lassen, vielleicht ist das ein möglichkeit?

 

grussen aus Belgien,

 

Michel

Bild von Guido

 

Danke, versuche ich mal !

 

 

 

 

TYP110 schrieb:

Hallo Guido,

 

die eibach federn von Paul waren (glaub ich) ein sonderfertigung und deswegen warscheinlich nicht mehr zu bekommen.....

 

Jan Hullegie aus die Niederlande hatte progressieve federn nachfertigen lassen, vielleicht ist das ein möglichkeit?

 

grussen aus Belgien,

 

Michel

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Christoph

Moin,

 

die Federn von Jan Hullegie sind progressiv, allerdings - ich habe einen Rundum-Satz von ihm verbaut - sind die vorderen Federn kürzer als die Originalfedern, damit der einzige mir bekannte Schönheitsfehler des Ro - sein zu hoch stehender Vorderwagen - behoben werden kann  . . .  da wird vermutlich der schwerere Motor zuviel des Guten bewirken.

 

Genügen denn die BMW-Domlager - sie bauen ja ca 2,5 cm höher - nicht als Höherlegungsmaßnahme?

Eine Niveauregulierung macht doch letztlich auch nix anderes als das, oder nicht?

 

Ist natürlich kein Ersatz für progressiv gewickelte Federn, aber der Komfort bliebe erhalten.

 

Gruß, Christoph

 

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Guido

So, jetzt habe ich einige Mails bekommen : Jan H. hat keine Federn mehr. Bei Eibach wurde mir mitgeteilt, daß Paul Declercq eine Sonderanfertigung machen ließ.

Das ginge jetzt auch noch,; jedoch ohne TÜV und ohne Gtachten und zum Preis von 350€ pro Feder. 1400€ scheinen mir deutlich zu teuer, weil ja ein kompletter Federnsatz für ein anderes Auto bei Eibach unter 200€ zu haben ist.

Um das Höherstellen geht es mir nicht, sondern um den Fahrkomfort. Jetzt bauen wir erst mal die neuen Bilstein-Dämpfer vom Club ein und dann sehen wir weiter.

Danke für die bisherige Mühe und evtl. noch weitere Informationen.

 

Es muß nicht alles original sein !