Mit dem Ro 80 nach Japan! (Finale)

Bild von Gunter

Finale Position: Tag 37 (29.08.19) bei km-Stand 11.000 (Landkilometer)- Ankunft in Kobe!

Unser Globetrotter Klaus von Deylen (KvD) ist am 24. Juli 2019 zu einer weiteren spektakulären Reise mit seinem Ro 80 aufgebrochen. Nach Indien, Südamerika und Afrika stand nun Japan auf dem Programm! Von Visselhövede über Travemünde, Helsinki und Sankt Petersburg führte ihn seine Route quer durch Russland per Landweg bis nach Wladiwostok.

Von dort mit der Fähre nach Südkorea und schließlich nach Japan. Für seinen bewährten 73er achatbraunen Ro 80 und seine treue Reisebegleiterin und Ehefrau Maja war das wieder eine der größeren Touren.

Nach über 11.000 gefahrene Kilometer ist KvD mit seinem Ro 80 wohlbehalten und ohne Probleme in Kobe angekommen.
Von dort wird der Wagen wieder nach Hamburg verschifft, um für nächste Touren bereit zu sein.

Gratulation!

 

Der Landweg von Helsinki nach Wladiwostok: (10.200 km in Finnland und Russland)

Quelle: GoogleMaps (Zugriff am 27.7.19)

 

Mit der Fähre nach Japan (über Südkorea)

Route in Japan (Quelle: GoogleMaps Zugriff am 24.08.19)

 

 

Tag 1 bis Tag 4: Travemünde - Sankt Petersburg

An der Fähre in Travemünde:

 

Auf der Fähre: (die offensichtlich Probleme mit der Vakuum-Pumpe hat....)

 

Sonnenaufgang in Sankt Petersburg:

 

Tag 5 (28.07.): Wahrscheinlich der erste Ro 80 auf dem roten Platz in Moskau!

 

Tag 6 (29.07.) in Susdal, Partnerstadt von Rothenburg ob der Tauber:

 

und Nischni Nowgorod bei Kilometerstand 1720 ab Visselhövede (ohne Fähre):

 

Tag 8 (31.07.) in Ufa:

 

Tag 9 (01.08.) Pause zwischen Ufa und Tscheljabinsk (gehört schon zu Asien):

 

Das Begleitfahrzeug mit Stern:

Tag 10 (02.08.): auf der Transsib:

 

Tag 11 (03.08.): an der E30 bei Staroryamova (Provinz Tjumen)

 

Tag 12 (04.08.): der angebliche Mittelpunkt Russlands in Novosibirsk:

 

Tag 13 (05.08.): in Kemorovo

 

Tag 15 (07.08.): in Krasnoyarsk

 

und einer Vergaser-Reinigung:

 

Tag 16 (08.08.): Rast auf dem Weg nach Irkutsk

 

Tag 17 (09.08.): Bahnhof in Irkutsk

 

Tag 18 (10.08.): am Baikalsee

 

Tag 19 (11.08.): entlang der Transsibirischen Eisenbahn

 

Tag 21 (13.08.): Tankstelle in Sibirien:

 

Tag 22 (14.08.): fast alle Parkplätze haben eine solche Rampe:

 

Tag 23 (15.08.): kleiner Service unterwegs

 

bevor es wieder in die Weiten nördlich der Mongolei geht: (hier Straße im Bau)

 

und mit Asphalt (man beachte die Geschwindigkeit!):

 

Tag 24 (16.08.): Martialische Sperren vor dem Bahnübergang:

 

Tag 27 (19.08.): erste kleine Störung nach über 10.000 km: Der Vergaser ist übergelaufen. Das Schwimmer Nadelventil hatte wohl gehakt.

 

Erste Großwäsche in Wladiwostok:

 

Tag 28 (20.08.): Die Verladung in Wladiwostok beginnt: (mit glänzendem Ro 80)

 

Interessante Einstufung des Ro 80 in der "Bill of Lading":

 

Mit diesem Schiff gehts nach Japan:

 

Tag 30 (22.08.): Im Bauch der Fähre rotiert es:

 

Tag 31 (23.08.):Umfangreiche Zollabwicklung mit Unterstützung des japanischen Automobilclubs (JAF) war erfolgreich - der erste Ro 80, der in Japan fahren darf:

 

Beim Automobilclub:

 

Auf dem Hauptzollamt:

 

Ro 80 ist freigegeben und darf auf japanische Strassen:

 

Geschafft! Endlich im Hotel:

 

Tag 32 (24.08.):Ein Traum geht in Erfüllung - noch 142km nach Hiroshima

 

Tag 33 (25.08.):Hiroshima:

 

Tag 34 (26.08.):Einladung bei der Mazda-Hauptverwaltung in Hiroshima:

 

 

vor dem Mazda-Museum:

 

Empfang und langes Fachgespräch mit den Herren Nobuhiro Yamamoto  (Ambassador Product Div.)

und Ryo Shimizu  (Program Manager Rotary Engine):

 

Tag 37 (29.08.): im Hafen von Kobe, letzte Bilder vom Ro 80 vor der Verladung nach Hamburg.

Damit endet die Fahrt mit fast 12.000 km ohne Panne und ohne technische Probleme....von Visselhövede bis nach Japan!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Pieter Jakobs

Sehr interessant, ich bekomme Fernweh.... Wirklich toll.

Bild von Imploder

Toll finde ich, dass jemand seinen Oldtimer einfach hernimmt, und zwar richtig hernimmt. Polieren kann jeder.

Hut ab vor dieser Courage.

Bild von Ursula

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Es schwingt ein ganz klein wenig Neid mit... Ich war 1979 zum ersten Mal in Japan - natürlich nicht mit dem Auto.

Dass eine solche Reise möglich ist, ist schier unglaublich. Hut ab vor so viel Abenteuergeist!

Mit meiner Leidenschaft für den Ro 80 UND für Japan wäre ich am liebsten dabei.

 

Frage: Geht's auf dem selben Weg wieder zurück?

 

Noch mal: meine Hochachtung und alles Gute für die kommenden Kilometer.

Ursula

Bild von Arne Kunstmann

Gab es wirklich nie Ro80 in Japan?
K70ige aber schon!
Mein K70 in Neuseeland hatte seinen Erstbesitzer in Japan.
Kann ich mir kaum vorstellen das die Mazda Leute keinen Ro80 zur Ansicht haben...

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von Guido

Und fährst Du ins Mazda-Museum ?  

 

 

Es muß nicht alles original sein !