Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Robert,
Da kommt zuerst das Kupplungsventil in Frage, hast du schon male die Einstellschraube ausprobiert mit der man die Aus- und Einrückgeschwindigkeit einstellen kann? Sind alle Vakuumschläuche dicht?
Gruß, Pieter
Hallo Pieter,
herzlichen Dank für deine Tipp. Ja, die Einstellschraube hatte ich erst mal eine halbe Gewinde rechts gedreht, weil die Kupplung ganz Rau reinkam. Dann ist die Geschwindigkeit abgenommen aber jetzt kommt die Kupplung gar nicht mehr Frei. Wenn den Schalthubel betätigt wird sieht man das die Kupplung nur für die Hälfte eingezogen wird, aber die Gänge reinlegen geht dann gar nocht nicht. warscheinlich ein Vakuumproblem, denn?
Vielen dank,
Grüsse, Robert
Hallo Pieter,
herzlichen Dank für deine Tipp. Ja, die Einstellschraube hatte ich erst mal eine halbe Gewinde rechts gedreht, weil die Kupplung ganz Rau reinkam. Dann ist die Geschwindigkeit abgenommen aber jetzt kommt die Kupplung gar nicht mehr Frei. Wenn den Schalthubel betätigt wird sieht man das die Kupplung nur für die Hälfte eingezogen wird, aber die Gänge reinlegen geht dann gar nocht nicht. warscheinlich ein Vakuumproblem, denn?
Vielen dank,
Grüsse, Robert
Hallo Robert,
wenn ein Schaltproblem besteht, könnten folgende Bauteile fehlerhaft sein und sollten überprüft und ggf. ersetzt werden:
- das Steuerventil, an dem Du ja schon die Einstellung verändert hast,
- der Servomotor (die große "Unterdruckdose", die den Kupplungshebel anzieht),
- sämtliche Unterdruckschläuche,
- die Vakuumpumpe,
- evtl. der Vakuumbehälter (aber unwahrscheinlich).
Gruß
Matthias
Guten Tag zusammen
herzlichen Dank für Ihre Tipps. Das Problem ist am Freitag behoben worden, das (neue) Membran der Vakuumpumpe war gerissen. Zugleich hab ich Freitag innerhalb 40 Kilometer zwei liter Öl verbraucht weil das
direkt vom Motor angesaugt wurde. Aber jetzt geht's wieder wie es gehört.
Mit freundlichen Grüsse,
Robert
Hallo Freunde,
auch wenn das o.g.Problem gelöst ist: Ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf die Madenschraube mit Kontermutter unten am Steuerventil lenken. Bei meinem Ro war die eindeutig Ursache für schlechtes Kuppeln. 1/2 Umdrehung reindrehen wirkt Wunder. Jetzt geht sogar der Rückwärtsgang ohne Umweg rein.
Habe mit übrigens ein kleines Spezialwerkzeug ( Ringschlüssel mit innenliegendem kleinen Schraubenzieher gebaut ).
Gerhard
http://www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php?p=3569#3569
Hallo Gerhard,
Ein super Tipp. Auch ich mußte das Ventil so einstellen daß es eher ruckartig einkuppelte, damit es unter allen Umständen schnell genug war. (Bei heißem Motor war dann immer eine Verzögerung da).
Habe die Schraube 1/2 Umdrehung reingedreht und jetzt funktioniert es wirklich prima! Leide habe ich nicht das Spezialwerkzeug und habe deshalb das Ventil komplett ausgebaut.
Vielen Dank,
Gruß, Pieter