Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo, bevor ich mich mit dem wechsel von 2 auf 4 Kerzen beschäftigen würde, wäre es bestimmt besser den Motor auszubauen und zur Bestandsaufnahme zu zerlegen und alles zu prüfen und zu vermessen. Es werden dann bestimmt noch das eine und andere was ins Geld geht dazu kommen.
Eingelaufene Mittel und Seitenteile, Lager usw....
Gruss Holger
Hallo,
4-Kerzer Trochoiden auf 2-Kerzer Technik? Geht! Hab ich schon selbst zweimal gemacht. Anscheinend muss man aber aufpassen, dass man keine Molybdän beschichteten Seitenteile verwendet, wenn man die C-Ringe im Kolben drin hat. Wenn neue Trochoiden verwendet werden, dann auch neue Dichtleisten. Die Clubtrochoiden sind soweit ich weiß nicht keramisch beschichtet, lediglich die Dichtleistensätze sind jetzt aus Keramik.
Grundsätzlich ist es richtig, den Motor zuerst komplett zu zerlegen und alle Teile genauestens anzuschauen. Insbesondere auch die diversen Kernlochdeckel, die in den Seitenteilen verbaut sind, denn die gammeln gerne mit den Jahren durch und mancher trennt Kühlwasser vom Öl! Meistens sind die Seitenstreifen zerbröselt, die O-Ringe der Standdichtungen (alter Bauart) ausgehärtet, die ganzen O-Ringe seitlich an den Trochoiden, sehen meist auch nicht mehr so toll aus und diverse Dichtbolzenfedern können weg geglüht sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich würde keinen Motor mehr, der lange gestanden hat einfach so einbauen. Zu groß ist das Risiko, dass man sich einen ansonsten evtl. kerngesunden Motor schlachtet durch z.B. durchgefaulte Kernlochdeckel oder undichte O-Ringe.
Ich habe selbst schon zwei Motoren zerlegt, bei denen sowohl der Blechdeckel kurz vor dem Durchbrechen, als auch die O-Ringe fürs Kühlwasser undicht waren, und der zuvor noch gelaufen war!
schöne Grüße
Matthias
Ja, der Motor wird komplett zerlegt. Er stand ja 16 Jahre und so wie das hier aussieht, wird es eine größere Baustelle.
Der Wagen wurde frisch von Buchholz überholt abgestellt...laufen tut er, wie isch schon schrieb, aber sicher nicht mahr lange.
Hallo, die sehen ja richtig übel aus.....wenn sie nicht meht Tausch fähig sind, ich hab noch welche liegen..KOSTENLOS nur Porto
Gruss Holger
Super, danke für das Angebot. In den nächsten Tagen zerlege ich den Motor, dann sehe ich klarer.
Die vordere Trochoide ist besser, aber die hintere übel..
Im Bereich der Rattermarken sieht es nach heftigen Kratzspuren aus, als ob da die Laufflächenbeschichtung abrasiert worden wäre. Wenn das so kurz nach einer Überholung aussieht, dann war diese vermutlich nicht sehr umfangreich gewesen, oder der Motor lief danach ohne Schmierung oder ähnliches. Vielleicht täuscht das Bild ja auch nur.
Grüße
Bernd
Hallo
Vermute mal überhitzt und Trochoide eingefallen.
Könnte man nach Demontage ja mal messen.
Gruß Jörg
Der ganze Wagen hat keine 127000 km runter, die Trochoiden sind von 1980.
Aber was die nebulöse Geschichte dieses Autos betrifft, ist alles möglich, der Moto jedenfalls ist aus einem anderen Schlachtfahrzeug, ebenso die unterten Teile der vorderen Längsträger. Denn die Längsträger haben eine andere Farbe und diese findet sich ebenfalls am Motor...hier wurde aus zwei eins gemacht, wie halt so üblich.
Reaktor und Einblasung fehlen komplett.
Der Motor kommt die Tage raus.
Vorerst muss ich auf die Trochoiden und Keramikleisten sparen. Die Karosserie hat ja noch genug Baustellen bis dahin...
Auweia! Ja, da braucht man nicht mehr diskutieren. Die Dinger kannst in die Tonne kloppen! Die Dichtleisten werden ähnlich aussehen.
Bin gespannt was die Demontage noch zu Tage fördert.
schöne Grüße
Matthias