Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Bernd,
Die Kerze kann nicht in den Brennraum hineinragen wie bei einem Kolbenmotor. Das wäre natürlich ideal, aber es ist nun eben alles Lauffläche des Kolbens und deshalb unmöglich. Also soll die Zündung über einen Kanal erfolgen. Der Kanal sollte möglichst eng sein sonst wäre ein Druckausgleich zwischen zwei Kammern möglich wenn die Dichtleiste am Kanal vorbei geht.
Viele Grüße, Pieter
Hallo Pieter, das die Kerze nicht in den Brennraum ragen kann ist natürlich logisch, sollte sie auch ohne die Abdeckung, den Schusskanal, ja auch nicht.
Aber natürlich hast du Recht das die "Öffnung" des Umfangs für das "Kerzenloch" natürlich eine Verbindung zweier benachbarter Kammern darstellt, so lange wie eine Dichtleiste darüber hinweg streicht.
Dieses "Loch" gilt es möglichst klein zu halten um die Zeitdauer der Verbindung zweier Kammern möglichst kurz zu halten.
An diesen Umstand hatte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für die Aufklärung !
Bleibt vielleicht noch die Frage warum die Öffnung des "Schusskanals" bei späteren Motoren etwas aus der Zündkerzenmitte heraus genommen wurde. Am Anfang war das Loch meines Wissens ja mittig über der Kerze.
Ich vermute mal das man durch das aussermittige Loch die Umströmung der Kerzenelektroden verbessern konnte.
Grüße
Bernd
Bleibt vielleicht noch die Frage warum die Öffnung des "Schusskanals" bei späteren Motoren etwas aus der Zündkerzenmitte heraus genommen wurde. Am Anfang war das Loch meines Wissens ja mittig über der Kerze.
Ich vermute mal das man durch das aussermittige Loch die Umströmung der Kerzenelektroden verbessern konnte.
Hatte das nicht etwas mit der Verschmutzung des Schusskanals zu tun? Es gab doch von NSU ein spezielles Reinugungswerkzeug für den Schusskanal, Werkzeug No.10-558. Durch die exzentrische Lage sollte wohl ein gewisser Selbstreinigungseffekt erzielt werden.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Moin auch,
in der ganz frühen Club Historie finden sich Überlegungen und auch Versuche, eine Art "Spülkanal" anzubringen!
Hierzu wurde teils Ambulant auf Treffen die Zündkerze entnommen und in den Zündkanal eine Bohrung eingebracht,
die in Richtung des entgegend kommenden Läufers ging.
So sollte es wohl errricht werden, daß die Zündkerze optimal mit Gemisch versorgt wird und es zu einem besserem Motor lauf kommt.
Hierzu wurde auch Wert auf die Zündkerze gelegt, je nach Gewinde gab es "gute" und "schlechte", es ging darum, daß die Elektrode der Kerze in einem bestimmtem idealem Winkel zum "Spülkanal" zu stehen hat.
Kennt das noch jemand?
Pack den Tiger in den Tank!