Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Herbert, du weißt sicher, dass der Ro keinen elektr. Lüfter hatte. Der originale sollte aber vorhanden sein! Das wieder herzustellen ist sicher kein Problem, er wird an die Wasserpumpe angeflanscht.
Solche Basteleien senken natürlich den Wert eines Autos, vor allem, wenn sie sich nicht rückstandsfrei entfernen lassen.
Vielen Dank Ralf!
der RO hat auch keinen elektrisch gesteuerten Lüfter...
Viele Grüße
Herbert
Viele Grüße,
Herbert
Du schriebst, er hat gar keinen Lüfter.
Ralf,
das Thema fehlender Lüfter scheint sich langsam für mich aufzulösen: der Standardlüfter ist hinter Kühler und da war nichts. Habe jetzt Bilder gesehen, wo der E-Lüfter vor den etwas zurückgelegten Kühler montiert ist. Dazugelernt!
Ein Temperaturfühlerdraht geht von der oberen Kühlerleitung zur linken Motorraumseite, wo offensichtlich die Steuereinheit sitzt. Denke, mehr braucht es nicht, die Steuerung schaltet dann themperaturabhängig den Lüfter ein und aus.
Die VDO-Konsole scheint für etwas anderes zu sein!? Habe noch eine andere Bastelei im Motorraum (rechte Seite) gesehen, die ich nicht einordnen kann. Vorbesitzer war halt E-Meister und hat sich auf diesem Gebiet am Fahrzeug ausprobiert (auch noch hohe Bremsleuchten, und was mir nicht aufgefallen ist).
Mache zum E-Lüfter einen neuen Beitrag auf, denn jetzt interessiert mich das Thema...
Viele Grüße,
Herbert
Hallo Herbert,
wenn auch etwas spät, aber ich kann da etwas aufklären:
ja, der Vorbesitzer war Elektromeister. Er handelte mit sogenannter weißer Ware.
Der Elektrolüfter ist ordentlich verbaut worden. Ein Rückbau wäre ohne Weiteres möglich, aber nicht unbedingt nötig. Der Lüfter läuft etwas lange nach, aber mich stört es nicht. Das Auto hat keine Temperaturprobleme. Ob der Kühler etwas zurückgesetzt worden ist, bezweifle ich. Das mit der Steuereinheit ist richtig erkannt. Dort könnte man unter Umständen die Lüftersteuerung beeinflussen um das Kühlwasser intensiver kühlen.
Der Mehrwert für diesen Umbau erschließt sich mir nicht wirklich, da nur ein größerer Kühler für mehr Kühlung sorgen würde.
Das VDO Info Bord ist ein zeitgenössisches Zubehör. Bei Alfa Romeo oder BMW ist das Gerät in die Fahrzeuge mit ähnlichem Alter sogar original verbaut worden. Hier können Verbauch, Geschwindigkeit und Fahrzeit zu verschiedenen Meßergebnissen führen. Schöne Spielerei. Leider ist das Durchflußmessgerät nicht mehr vorhanden.
Die "Bastelei" auf der rechten Seite war eine Hilfskonstruktion für eine Fehlersuche. Der Vorbesitzer konnte das Auto nicht mehr richtig fahren, da er nicht schaltete. Hiermit hatte er untersucht, ob der Kontakt am Schalthebel funktioniert. Pfiffige Idee, wenn man alleine in der Garage ist. Ich glaube sogar, dass der Vorbesitzer über diesen Umstand sehr unglücklich war, aber niemenden fand, der ihm unter die Arme greifen konnte. So ist das Auto länger stehen geblieben, als es dem Besitzer lieb gewesen ist. Er konnte es vermutlich nur noch putzen. Selbst seiner Frau muß er diesen Umstand nicht wahrheitsgemäß vermittelt haben.
Ob sich der Vorbesitzer am Auto ausprobiert hat, würde ich nicht sagen, er hat eher für zeitgenössisches Sicherheitsequipment gesorgt oder sorgen wollen. Die Bremsleuchte war auch bereits die zweite Version. Ist mittlerweile alles zurückgerüstet.
Das Auto fährt mittlerweile wieder wunderbar. Er befindet sich im Originalzustand mit der ensprechenden Patina. Wenn auch die Historie nicht belegbar ist, so konnte das Auto doch von einigen Begebenheiten selbst berichten. Es war sehr spannend und ich freue mich auf weitere Erkenntnisse und viele Kilometer mit ihm.
Ich freue mich sehr, daß ich ihn habe.
Beste Grüße
Christoph
Beste Grüße aus der Heide
Christoph Kupfermann
Herbert und Christoph,
siehe den neuen Beitrag zum Kühlerlüfter.
Ich habe dazu auch einiges beigetragen.
Siehe meine Unterschrift.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte