Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
...
Da die Motoren über das Werk als Austauschmotoren mit ursprünglicher Motornummer zurück in den Handel kamen oder später auch über die bekannten Ro80 Werkstätten als aufbereitete Motoren weiter verkauft wurden, würde mich interessieren, ob "unser" Motor der Erstauslieferung wieder zu finden ist.
...
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Austauschmotoren wurden vom Werk IMMER ohne Motornummer geliefert. Die Werkstatt, die den Motor gewechselt hat, hatte die Aufgabe, in den Austauschmotor die Motornummer des Originalmotors wieder einzuschlagen. Der Hintergrund dafür ist ganz einfach - in den alten Fahrzeugpapieren (Pappbrief bis mitte 1972) war auch die Motornummer eingetragen. Wenn man damals einen Motor mit einer anderen Nummer eingebaut hat, musste die Motornummer in den Papieren geändert werden. Um dieser Änderung der Papiere zu entgehen, wurden Austauschmotoren ohne Nummer geliefert und die Werkstätten haben die alte Nummer wieder in den neuen Motor eingeschlagen. Der alte Motor ging zurück ins Werk und bei der Aufarbeitung der Mittelteile wurde die Nummer überschliffen.
Dieses Vorgehen war bei allen Autoherstellern üblich und daher ist der heutige "Matching-Numbers-Wahn" in der Oldtimerszene eigentlich völliger Blödsinn. Wer einen Motor mit der original-Motornummer im Auto hat, muss noch lange nicht den ersten Motor drin haben...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Mein Tauschmotor von 1980 hat gar keine Motornummer. Da war die Eintragung der Nummer schon obsolet.
"Matching Numbers" geht da also ganz einfach herzustellen...
Beim Käfermotor ebenfalls, die heute erhältlichen, neuen Kurbelgehäuse haben logischerweise gar keine Motornummer.
Auch hier ist für Lug und Trug das Tor weit offen. Das "Made in Brasil" sieht der Scheckheft-Restaurierer ja selten...
Darum sind mir Matching Numbers erst mal egal.
VW hat hier aber eine Bremse eingebaut, die ursprüngliche Motornummer wird nur auf der Identitätsurkunde eingetragen, wenn man die Vorhandene beim Antrag angibt und diese mit der Originalnummer übereinstimmt.
So wird für einen Großteil der Autos vermieden, dass man eine Nummer fälscht, meist gibt es den Pappbrief nicht mehr oder es gab ihn nie (Re-Import).
Ist das beim RO anders? Teilt Audi die Auslieferungs-Motornummer mit, wenn man sie nicht kennt?
Ich habe damals noch eine Identurkunde von NSU mit der originalen Motornummer bekommen und eingebaut war ein ganz anderer AT Motor.
Im Serviceheft liegt eine Karte mit der Fin meines Autos und der Nummer des eingebauten Motors von 1980 mit Händlerstempel, Kompressionsdiagramm und Rechnung...
Pack den Tiger in den Tank!
Top, vielen Dank für die Infos, Andreas.
Hallo zusammen,
die Motornummer ist bei Audi im Archiv vorhanden.
Aber nur teilweise! Von manchen Baujahren sind gar keine Produktionsunterlagen mehr vorhanden.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Audi Tradition gibt auch keine Motornummern mehr bekannt
LG Andreas
Ah, danke für die Info!
Andreas, das hat sich mittlerweile wohl geändert.
Diese Woche kam von Audi Tradition die Urkunde mit allen relevanten Daten, inklusive Motor Nummer.
Andreas, das hat sich mittlerweile wohl geändert.
Diese Woche kam von Audi Tradition die Urkunde mit allen relevanten Daten, inklusive Motor Nummer.