Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo Benjamin
Ich würde zuerst einen anderen Anlasser probieren.
Anlasser und Kompressionstester hätte ich da.
Jörg
Ich würde mal die Masseverbindungen prüfen. Hilfsweise mal ein Starterkabel als zusätzliche Masseleitung vom Getriebegehäuse zum Minuspol.
Hallo,
wenn die Anlasserdrehzahl schwankt, ist das definitiv ein Strom-Problem. Ich würde auch erstmal sämtliche Massekabel prüfen, aber es kann genauso am Plus-Kabel liegen, dass vom Pluspol der Batterie direkt zum Anlasser geht, dieses Problem hatte ich auch schon einmal.
Wenn das alles nicht hilft...
- Stecker an der LiMa bzw. LiMa Regler auf Korrosion begutachten
- Zündschlosskontaktplatte könnte auch ein Problem haben
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
ich würde folgender maßen vorgehen.
GUTES Starthilfekabel von Motor MINUS 31(Motorgehäuse oder Getriebegehäuse) an Minus 31 Batterie.
Starten und prüfen ob es besser wird.
Nein....
Gutes Starthilfekabel von Klemme 30 Anlasser (dickes Kabel an Magnetschalter) zur Batterie 30 Pluspol.
Starten und prüfen ob es besser wird.
Als nächtes vielleich noch den Anlasser direkt bestromen. Klemme 50 (Steuerstrom Anlasser Dünnes Kabel am Magnetschalter) mit Kabelbrücke an Klemme 30.
Bei allen Prüfungen daran denken das du unabgesichert arbeitetes...Strom bei Kurzschluss bis zu 1000A, im Minus wie Plusbereich. Am besten 2. Mann (oder Frau)
Ist bei keinem der Punkte eine Besserung dann Anlasser ausbauen und zerlegen. Anker, Kollektor und Kohlen prüfen.
Der kohlenträger ist durch kleine Schrauben am Gehäuse befestigt. Haben sich die Schrauben im laufe der Zeit gelöst (gelockert) haben wir eine schlechte Masseverbindung. Alles reinigen.
Oder in guten Boschdienst bringen und dort auf Anlasserprüfstand überprüfen lassen.
Oder wie gesagt Anlasser Probeweise Tauschen
Gruss Holger
Hallo alle zusammen,
vielen Dank schon einmal für die vielen Tips.
Ich werde die alle dieses WE einmal prüfen und probieren.
In meinem Ersatzteilelager habe ich auch noch einen neuen Anlasser gefunden.
Ich habe mir schon einmal den Verteiler angesehen, er sieht ziemlich verschließen aus.
Vielleicht ist es auch der, gibt es den noch als Ersatzteil oder sollte man gleich auf eine elektronische Zündung umbauen?
Letzte Frage, welche Auswirkung hätte eine defekte Bezinpumpe oder eine Bezinpumpe mit nicht ausreichender Förderleistung?
Viele Grüße
Benjamin
... oder sollte man gleich auf eine elektronische Zündung umbauen?
Benjamin
Bevor ich etwas verändere würde ich erstmal probieren den heutigen Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo alle zusammen,
ich gehe davon aus das es am der Masserverbindung liegt.
Wenn ich den Motor direkt mit dem Minuspol der Batterie verbinde startet er deutlich besser.
Aber noch nicht ganz so wie früher.
Ich werde erst einmal alle Masse Punkte reinigen und ggf. die Massekabel ersetzen.
Frage zum Zündverteiler, reicht es wenn ich die Kontakte erst einmal leicht anschleife um eine Verbesserung zu erreichen?
Viele Grüße
Benjamin
Hallo, ich würde nicht anschleifen...mach den Kontakt neu und gut, ist 5min arbeit...
Hallo,
nach dem alle Massekabel neu sind und ich zusätzlich noch den Anlasser getauscht habe, startet er wieder einwandfrei in jeder Lebenslage! :-)
Heute habe ich noch den Verteilerfinger und die Verteilerkappe getauscht. Habe das Gefühl das er jetzt nicht mehr so rund läuft. Ev. Prüfe ich einmal die EInstellung der Zündung!
Viele Grüße
Benjamin