Neue Seitenleisten einbauen....wie rum?

Bild von BW1980
in

Hallo,

kurze Frage zum Werkstatthandbuch...welche Seite der Seitenleiste zeigt zur Feder?

 

siehe nächstes Bild... 

 

Gruss holger

Bild von BW1980

Bild von Matthias vom Bodensee

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, soll die gedrehte Seite nach oben zeigen, damit die sich besser einschleifen!

schöne Grüße

Matthias

Bild von BW1980

Hallo, ich kann leider keine Spuren vom Drehen erkennen. Eine Seite sieht geschliffen aus, auf der anderen sind im Abstand von 2cm schwarze Markierungen..

Im Werkstatthandbuch steht die geschliffene Seite zur Feder, will aber nicht falsch machen...

 

Gruss Holger

Bild von Tilmann Karl

Hallo Holger,

 

die kannst Du eigentlich so enbauen, wie sie drin waren.

Anders rum geht auch, bringt aber nix...

Die schwarzen Stellen sind Abdrücke der Feder.

 

 

 

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün

 

Bild von BW1980

Hallo, es sind neue Dichtleisten. Es sind Farbmarkierungen. Keine Abdrücke von der Feder.Auf der Seite steht GOE IKA drauf.

 

Gruss

Hallo

Das wird für Götze (Hersteller) und IKA (Material) stehen.

Im Werkstatthandbuch Motormontage 08.1 Seite 16 steht "Neue Dichtstreifen mit Federn so montieren, das die geschliffene Seite der Dichtstreifen nach oben kommt.

Bei einer Änderung Vorabinformation steht, das ab Motor-Nr. XM 001630 die Dichtstreifen so montiert werden, das die gedrehte Seite zur Lauffläche zeigt.

 

In der Praxis wird das bei neuen Dichtstreifen keinen Unterschied machen.

Gruß Jörg

Bild von BW1980

Hallo Jörg,

Bei mir steht im Werkstatthandbuch auf Seite 37...: Hinweis: Geschliffene Seite des Dichtstreifens muss zur Feder zeigen. Aber Du hast recht. Hab mir die Dichtstreifen mit einer grossen Lupe angeschaut. Die Seite wo die Markierungen mit dem Eding gemacht worden sind sehr glatt, die andere Seite ist etwas rau. 

Also gehe ich davon aus das die markierte glatte Seite zur Feder zeigt.

 

Gibt es unterschiedliche Werkstatthandbücher? Ich hab das vom Club.. scheint anders zu sein wie deines.

 

Gruss Holger

Bild von Tilmann Karl

Hallo Holger,

habe total überlesen, dass es sich um neue Dichstreifen handelt...

 

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün