Bj 1969

Bild von rekord

Mit suchen nach bestimmten Autobildern gab es plötzlich ein Anzege eines Ro. Mit original Holländische Kennzeichen. Auf den Fotos sah alles gut aus. Verstaubt aber doch. Aber wie es immer so ist: wirklichkeit ist anders. Zeigte die Anzeige ein verstaubte aber nicht so ernst verrostete Scheunefund.

 

Draussen im Regen war es anders.

 

Was kann ich sagen? Viel Rost...

 

...aber komplett. Keine Aussage über die Motor. Nur ein Schlüssel dabei, usw. Aber: mit originale Kennzeichen und eine Menge Dokumentation.

 

Nachdem wir eine gute Preis überein gekommen sind ist der Ro bei mir zu Hause abgeliefert.

 

Bild von rekord

Wieder zurück.

 

Das macht dass das hier auch fertig gestellt werden kann.

MfG

Alexander

Bild von rekord

Und jetz, den 12. April 2017, wissen wir, mein Schrauberkumpel und ich, wie das ist, ein Ro80 - illegal - zu fahren!!

MfG

Alexander

Bild von Bernd.H

Gratuliere zu eurer ersten Tour in die Illegalität. Wenn die Polizisten hier mitlesen könnten würden sie ganz sicher ein Auge zu drücken oder sogar mitkommen. :)

 

Grüße 

Bernd

Bild von rekord

Ich war wahrscheinlich ein bischen zu euphorisch. 3 Meter hin und 3 Meter her auf die eigene Auffahrt. Aber "gefahren" haben wir.

MfG

Alexander

Bild von Bernd.H

Irgendwie scheint die Reihenfolge der Kommentare ein bisschen durcheinander geraten zu sein. Geantwortet hatte ich dir ja auf einen neueren Kommentar vom 12.04 mit der "illegalen" Fahrt. Der betreffende Beitrag befindet sich eine Seite zurück auf Seite2 und ist neuer als der Beitrag unter dem nun mein Kommentar von gestern steht. Ich glaube fast die Forensoftware kommt bei über 100 Kommentaren nicht mehr klar.

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Christian von Klösterlein

 

Bernd,

so wie ich das verstehe erscheint auf jeder neuen Seite erstmal der ursprüngliche Anfangsbeitrag, mit dem eine Diskussion eröffnet wurde, dann die Kommentare die auf die vorhergehende Seite folgen.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Bernd.H

Aaaah danke Christian, das muss man natürlich erstmal wissen denn dieses spezielle Verhalten der Forensoftware kann sehr verwirrend sein.

 

Danke für die Erklärung

 

Bernd

Bild von rekord

Habe ich gleich eine Frage. Was beim Probefahrt uns auffalt sind die Bremsen. Man soll sehr tief das Bremspedal ... eh ... eindrücken bevor etwas passiert (alles war bei sehr, sehr niedrige Geschwindigkeit). Ist das normal?

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

 

Alexander-rekord,

nein, das ist ganz gewiß nicht normal. 

Sind die Bremsen korrekt entlüftet?

Wenn ja, dann ist meiner bescheidenen unfachmännischen Meinung nach der Hauptbremszylinder nicht OK.

 

Mal sehen, was die Exoperten sagen.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Ah, danke. Dachte ich schon. Und ich sehe gerade auch ein sehr, sehr blöden Fehler ("bei". Das soll doch "mit" sein?).

MfG

Alexander

Bild von rekord

So war es (beim Kauf).

 

Und so ist es jetzt.

MfG

Alexander

Bild von Bernd.H

Sicher polarisiert Padmagrün, aber ich finde das orange wirklich viel schöner!

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Holger

Ich hätte beides gut gefunden grün und organge - super. Durch die hellere, frischere Farbe wird es ein anderes Auto.

Schönes Ergebnis jedenfalls.

Grüße

Holger

Bild von Guido

Prima-ganz toll !

 

Es muß nicht alles original sein !

Moin, toller Beitrag, hast du auch die Hohlräume konserviert? Grüsse http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/videos/nachtschicht-fuer-den-lack-teil-8-der-jaguar-umbauaktion-part-2-clip

Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Ab, een fantastische job gedaan, ik wil hem wel eens een keer in het echt zien. Laat maar weten als je eens een keer toert door het Noord-Limburgse land!

 

Groeten, Pieter

Bild von rekord

Meine Herrn, vielen Dank für Ihre positive Bemerkungen. En Pieter, ik kom zeker een keer langs. Is de eerste letter van de twee - enige - letters - op het einde - op het kenteken van je Ro toevallig een 'H'?

 

Die Wischerintervall war, fast selbstverständlich, auch nicht in Ordnung. Kein Intervall, gar nichts. Erste Stufe der Wischerhandel bringt nichts und auch die Wasserpumpe bewegte sich nicht.

 

Die Pumpe war im Jahren schwergängig geworden. Einfach was Öl und alles war wieder gut. Die Intervall war etwas anders. Das elektrische Diagramm der Ro sagt mir das das Relais neben ein Intervall auch eine Funktion hat für die Scheibenwaschanlage. Aber wie? Also: aus einander geholt. Glücklich ist es alte analoge Elektronika.

 

 

Ich denke ich habe warscheinlich die erste Version dieses Relais. Die Masse ist ein Kupferband (was im Bild rechts zu sehen ist) was zwischen Kunststoff Bodem und Alu Gehäuse geklemmt ist anstatt die spätere Version: ein separate Kabel (Farbe braun).

 

Deutlich (für mich) ist zu sehen das es zwei Schaltungen gibt in einem Gehäuse. Unteres Abteilung ist die Intervall, obere Abteilung die Waschanlage. Nachdem ich die Schaltung gezeichnet habe (gibt es dafür Interesse?) wobei alle Transistoren unbekannt sind (die Silbere der Intervall haben sogar gar kein Aufschrift) könnte ich feststellen das die Transisor der Intervall der das Relais schaltet, durchgebrennt war. Ersetzt durch ein TUN (= Transisor Universal NPN) wie zB ein BC547 und die Intervallfunktion war wieder da.

 

Das gleiche war auch der Fall der Waschanlage. Aber nicht nur das. Die erste Transitor womit die Schaltung 'motiviert' wird war auch nicht richtig. Aber nicht wie ich erwartet habe und deswegen hat es auch etwas gedauert diese Fehler zu entdecken. Diese Transistor funktionierte noch immer aber nicht wie es sein sollte. Hat kein Kurzschluss, war auch nicht durchgebrennt oder so. Nachdem ich diese auch ersetzt habe (auch ein BC547) war auch das in Ordnung.

 

Die Masseverbindung selbstverständlich geändert/verbessert wie in obenstehendes Bild. Kupfer mit Alu und Wasser bringt immerhin nicht viel gutes.

MfG

Alexander

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Ab, mijn auto heeft weliswaar een blauwe nummerplaat maar die zat er niet origineel op omdat de auto uit Frankrijk is geimporteerd in 2005. De letters zijn: "AM"...

Vriendelijke groet, Pieter

Bild von Guido

Prima!  Kannst Du bitte die Schaltung und die Bestückung aufzeichnen und aufschreiben??  Das hilft ganz sicher einigen "Spezialisten" !

Man weiß ja nicht, wie lange man solche Relais noch bekommen kann ???

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von rekord

Sehe "Elektrik algemein".

MfG

Alexander

Bild von rekord

Enginebay ist fertig. Sebstverständlich sonnst war es nicht möglich zu "fahren".

 

Die Synchronisierung der Vergaser war etwas. Wir haben nicht diese geeignete Unterdruck Messgeräten. Anstatt haben wir zwei normale Messgeäte für Unterdruck. Die Balansverbinding zwischen diese zwei Vergaser (Venturi Seitig) entfernt und jeder Gerät mit jeder Vergaser verbunden. Leider. Kein Erfolg. Da diese zwei Vergaser in Balans sein sollte ein eigeners Messgerät gebastelt. Ein Schlauch in U-form gefült mit Wasser. Jede seite an die Balansanschluss verbunden. Wasserkolm sollte bei gleiche Unterdruck nicht ändern. Auch hier: nichts! Also denn auf Gehör. Und Wunderbar: ein sehr schönes resultat.

 

Innenseite ist jetzt so.

Teppich Fahrerseite ist nicht mehr verwendbar. Sollt eresetzt werden. Gleich Wie die Schwellerteppich. linke Seite. Sonst ist alles gut aber alt.

 

Dieses Wochenende alle Seitenfensetrn montiert. Und jeder Fenster öffnet sich hervorragend. Schliessen gleich so. Jetzt noch die Türgummis.

 

MfG

Alexander

Bild von rekord

Wieder ein Schritt weiter.

 

Noch zwei, drei Schritten (zB Teppich, Holraumversiegelung, Gutachten) und - leider - fertig.

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

rekord schrieb:

Noch zwei, drei Schritte (z.B. Teppich, Holraumversiegelung, Gutachten) und - leider - fertig.

Hier noch eine Bemerkung zur Hohlraumversiegelung.

Ich würde nach meinen Erfahrungen alle Stoff- und Plastikteile, bei denen das möglich ist, vor der Hohlraumkonservierung wieder demontieren. Das betrifft Sitze, Türinnenverkelidungen, Hutablage etc.

Viele Hohlraumkonservierungsstoffe haben nämlich, je nach den darin enthaltenen Lösungsmitteln, die Eigenschaft sich von der Rückseite aus in diesen Materialien zu verteilen, und plötzlich hat man dann auf der Oberfläche häßliche Flecken oder Materialablösungen. Das kann nach einigen Wochen auftreten, manchmal aber erst nach Jahren.

Wenig extra Arbeit, auf Dauer großer Erfolg.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Christian von Klösterlein
 

Noch zur Hohlraumkonservierung:

Hierzu sind im Wankel-Journal Heft 42 und 71 zwei ausführliche Artikel erschienen.

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Und in die Sonne.

 

 

Nur noch die Teppich wobei ich das Fahreseitiches Bodenteil benötige (weil völlig kaputt) und die Seitliche Teilen der Kofferraumverkleidung. Und dan ist alles wirklich fertig.

MfG

Alexander

Bild von rekord

MfG

Alexander

Bild von rekord

Und Projektabschluss. Innenausstattung auch fertig.

 

 

Nur Fahrerteppich soll noch ein oder andermal ersetzt werden.

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

 

Herzlichen Glückwunsch,

Alexander-rekord!

 

Jetzt auf zur RDW-keuring (= technische Zulassung).

Und vielen Dank für die stets sehr instruktive Reportage von der Restaurierung, das war in den letzten Monaten eine der interessantesten und meistgelesenen Geschichten hier im Forum.

 

Teppich links vorn wird sich sicher auch noch finden lassen.

Sehen wir uns beim nächsten Wankel-Praatavond, oder einem anderen Treffen?

 

Christian von Klösterlein

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Bernd.H

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestens dokumentierten und gelungenen, aufwändigen Restaurierung!!

Du kannst wirklich mächtig stolz sein auf deine geleistete Arbeit!

Bei einigen Bildern der durch Rost zerstörten Karosserieteile hätte ich vermutlich doch aufgegeben. Besonders auch deine Blecharbeiten mit den gedengelten Teilen haben mich beeindruckt.

So ein ursprüngliches "Wrack" mit solcher Ausdauer so schön zu Restaurieren verdient größten Respekt!

 

Gute Fahrt

 

Bernd

Und noch ein Gratulant: Respekt! Ganz großes Kompliment für die geleistete Arbeit!

 

Und danke auch für die kontinuierliche und gut nachvollziehbare "Berichterstattung".

 

Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

 

Viele Grüße

Dan

Bild von Christian von Klösterlein

 

Noch zur Hohlraumkonservierung:

Hierzu sind im Wankel-Journal Heft 42 und 71 zwei ausführliche Artikel erschienen.

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Und ein Ro dabei. Hier beim RDW (= technische Zulassung). Keine Anmerkungen. Und das alte originale Kennzeichen "slaft" nicht mehr.

MfG

Alexander

Na wenn das keine guten Nachrichten sind....! Meinen Glückwunsch!

Bild von Guido

Was lange währt- wird endlich gut !   Und bei Dir :  SEHR gut !

Glückwunsch !

Wir sehen Dich in Waging !?!

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von rekord

Danke.

 

Nein, kein Waging. Aber vllt Neckarsulm im Oktober. Dann wissen wir sicher ob de Ro zuverlässig ist.

MfG

Alexander

Bild von Matthias vom Bodensee

Na auf DEN bin ich ja mal gespannt! Super gemacht!  Die Abschnitte haben mich oft an meine zwei Schweißorgien erinnert, wobei es beim 76er ja relativ wenig zu tun gab. So richtig motiviert war ich ab dem Zeitpunkt wo die Türen, Kotflügel und alles dran konnten. Von da ab ging es mit sichtbaren Rießenschritten vorwärts! Am zähesten fand ich immer die Schweißorgien und die ganzen Kleinteile zerlegen, putzen und lackieren. Zwar geht da auch jeden Tag etwas aber man sieht das Ergebnis erst dann wenn all die aufgearbeiteten Teile wieder ins Auto wandern!

 

Tolle Farbe, tolle Arbeit! Und was kommt als nächstes Projekt dran? Denn so wirklich aufhören von 100 auf Null kann man ja doch nicht (zumindest ich nicht)

Bild von rekord

Hallo Matthias,

 

Danke. Was du hier sagst, wie du alles so erlebt hast, so erlebe ich es auch.

 

Die Farbe ist meine Meinung nach ein gute Wahl. Es ist, kein Missverstand, nicht das Padmagrün selbstverständlichdoch eine Farbe aus die damalige Zeit. Nur die Farbe der Innenauststtung stimmt jetzt nicht. Soll schwarz sein statt braun. Aber die Kombination was es jetzt ist, ist gar nicht schlecht (und auch sogemeint. Die zwei Farben sollte mit einander passen) udn wie original soll es auch eigentlich sein? Kleine Abweichungen sind erlaubt. Und, rein Zufällig, diese Farbe kann man nicht übersehen.

 

Erstmal Erfahrung nmit der Ro machen. Bis heut 600km gefahren und damit eigenlich nur Vergasereinstellingen. Verbrauch war also etwas, 1:5,7. Das soll besser werden. Heute dreht der KKM gut aber weiss nicht wie gut es möglich ist. Deutlich ist, es ist nicht so wie die Motoren von heute mit sher viel Regelelektronika.

 

Wann alles richtig ist wollen wir Wasserstoff bei mischen (bei Benzin). Damit gibt es schon Erfahrung (mit Oldtimern) und das soll auch möglich sein mit ein Ro. Weiter will ich die Zündung ein bischen verbessern. Die HKZ ist schön aber mit ein Verteiler hat man noch immer ein bischen Verlust. Ich weiss das ein Umbau gibt wobei jede Kerzen sein eigene HKZ hat (oder so etwas) aber ich will das selbst machen. Neben das habe ich irgendwo ein HKZ gefunden wobei es möglich ist mehrfach zu zünden. Leider ist das mit sehr moderne Bauteilen gemacht und davon habe ich sehr wenig Kentniss. Sollte es Rohren sein.....

 

Wir denken daran nach Neckarsulm zu fahren (ins Oktober). Leider habe ich bemerkt das ich zu spät bin um mich rechtzeitig an zu melden. Wann du da auch bist sieht du die Ro im Wirklichkeit.

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

 

Alexander, 

meine Glückwünsche. Und prima daß das alte Kennzeichen wieder auf der Straße ist und nicht mehr 'schläft'.

Und ich bin gespannt wie sich der neue 'Alte' im täglichen Betrieb macht. Weitere Berichte folgen doch?

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Berichte von diese neue Alte folgen selbstverständlich, Christian. Aber nicht hier (weil es hier nur Restaurierung ist) sondern dort wo es am besten ist (Themen geordnet). Erste Berichte schon veröffentlicht (Hilfe Einstellung Vergaser).

MfG

Alexander