Allein unter Fremden

Bild von Charles Duchemin

Liebe Wankelgemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, in welches ich auch nur so halb hineinpasse.

Ich bin Besitzer eines Citroen M35, eines Prototypen aus den frühen Siebzigern mit einem  Einscheibenwankel der Firma Comotor, seinerzeit eine Gemeinschaft aus NSU und Citroen.

Leider weiß ich nur sehr wenig über dieses Auto und seinen Motor, da es kaum überlebende Fahrzeuge gibt. Auch die Aussagen über die Kompatibilität der Ersatzteile zwischen dem Ro80- und dem M35-Motor gehen von: "ist ein halber Ro-Motor und vollkompatibel" bis zu "eigentlich gar nicht kompatibel".

Da ich mit meinem Auto ganz am Anfang stehe, bin ich zur Zeit über alle Informationen dankbar und nehme jede Anregung gerne auf.

Alle Hinweise, Tipps und Kontakte usw. sind sehr willkommen.

Vielen Dank im voraus, Charles

Hallo,

 

willkommen, auch "Halbpassend" ist nicht unpassend. :)

 

Zu Deinem Auto bzw. Motor kann ich zwar nicht viel sagen, aber wie kommt man denn an ein so seltenes Teil?

 

Grüße,

Micha

Bild von Walter Hüttenhain

Hallo Charles,

 

leider kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen.

Mir liegt lediglich eine Artikel aus der Auto, Motor u. Sport, Heft 25/1969, vor. 

Der Artikel trägt den Titel "Wankelprototyp M35 - Citroens großer Einsatz".

Wenn Du daran Interesse hast, dann melde Dich mal bei mir per E-Mail. 

 

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es im Club 1 oder 2 Mitglieder, die auch einen M35 besitzen. 

Vielleicht kann der Clubvorstand da mal einen Kontakt herstellen. 

 

Gruß 

Walter Huettenhain 

 

Bild von Charles Duchemin

Hallo,

ja in der Tat es würde mich sehr freuen, wenn der Clubvorstand hier etwas machen könnte und mir einen Kontakt herstellt!
Ja, wie kommt man an so ein Auto.

Irgendwie fängt es mit einem frühen Citroen-Virus an, der aber im Verborgenen blieb und von einer "stern"-förmigen Superinfektion maskiert wurde. Irgendwann hatte der Virus aber sein Coming-out, dann ging es rasend schnell, nach einer DS Anschaffung waren da auf einmal neue Bekannte mit anderen phantastischen Fahrzeugen dieser Marke, dann sollte ein AMI 6 dazu und auf der Suche stolperte ich über Nr. 447 der M35-Serie und dann sagte ich mir, wenn nicht jetzt, wann dann.

So kam ich dazu.

Viele Grüße und wirklich nicht zögern, auch der kleinste Tipp kann irgendwann mal Gold wert sein, wenn man "Einzelkämpfer" ist.

Grüße, Charles

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Charles

bei deinem Motor stimmt nicht viel mit den Serien Ro80 Motoren überein. Die gemeinsam Entwickelten Comotoren kamen bei NSU nicht mehr zum Einsatz, sie sind jedoch auch ziemlich gleich mit dem Motor der Suzuki RE5.

Falls du einmal Teile vom Comotor benötigst kann ich dir aber weiterhelfen , melde dich dann einfach per Mail bei mir (bertsch.andreas@aon.at)

 

Gruß und willkommen

Andreas

Charles Duchemin schrieb:

 

Da ich mit meinem Auto ganz am Anfang stehe, bin ich zur Zeit über alle Informationen dankbar und nehme jede Anregung gerne auf.

Alle Hinweise, Tipps und Kontakte usw. sind sehr willkommen.

 

 

 

Bei einem Ro 80-Treffen vor ein paar Jahren im Privatmuseum von Walter Frey (www.auto-frey.com) bei Augsburg war auch ein M35 dabei, der Fahrer/Besitzer kam aus Holland oder Belgien. Vielleicht bei den Freys mal nachfragen, sie haben nicht nur viele Wankelautos, sondern auch viele Wankelkontakte.