Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
hello raffaele,
welcome to the club!!!
I know the product . you can buy it in Germany . I think evans vintage cool is better . you need to check whether it tolerated for the RO80 . I have no experience with this cooling liquid . but I 've heard of it
it was developed especially for older vehicles and preventing the formations of new deposits. in the refrigeration system considerably less pressure, whereby the hoses, seals and the radiator are protected is obtainend.please check before use
greetings from germany
maik
Hi,
umm... but why exactly would anyone want to use something that costs roughly double the price of even the expensive "Glysantin Classic" and 4 times the price of "Glysantin G05"?
The latter being absolutely sufficient for the motor and way better than anything that was on the market when the motor was developed. Plus, being made from the company that most motors in Europe carry around.
So, is coolant liquid the new motor oil? I reckon you could open up a looooong thread of discussion about any liquid that our cars are being filled with.
Cheers,
RoRoRo
hallo,
das ist dann genau so eine Diskussion wie mit dem Motoröl.
Ob ich nun ein einfaches Produkt wähle oder ein Öl was teurer ist.
Die Frage ging doch darauf hinaus, ob dieses Produkt bekannt ist
und ob die etwaige Verwendbarkeit gegeben ist.
Was jeder im Endeffekt einfüllt ist doch vollkommen egal.
Hauptsache die Verträglichkeit ist gegeben.
schöne Grüße
Wankel NF
.
Hi,
und da der Hersteller nicht sagt, was in seinem Produkt drin ist, kann man die Verträglichkeit noch nicht mal abschätzen.
Der Hersteller macht nur Angaben dazu, was an anderen Produkten angeblich schlecht ist. Und er kennt solche Halbwahrheiten, wie "Wasser siedet bei 100 °C". Ob man den Temperatur-Arbeitspunkt des Motors wirklich erhöhen will, muss jeder selber entscheiden: "Evans Waterless Coolant - Increased operating temperature means the fan does not have to run as much, ..." (Zitat www . evanscoolants . com/). Und dass das neue Clubmitglied (?) als erstes auf ein Produkt hinweist, das sonst eher unbekannt ist, könnte auch auf geschicktes social media marketing hinweisen. Honi soit qui mal y pense. Ich werde das Mittel jedenfalls nicht ausprobieren.
Gruß
Holger
das ist ja auch typisch für amerikanische Produkte, Vergleichswerbung ist bei uns ja nicht erlaubt.
aber davon mal ganz abgesehen, ich würde das Produkt auch nicht nehmen.
ich kenne es und habe mich mal damit beschäftigt.
Dafür ist unsere Plattform ja u.a. auch da.
Hi,
I'm sorry, I didn't want to advertise any products in any way.
My problem is that I actually use the car especially during the summer and with hot weather (and going up-hill), I noticed the temperature of the engine rises too much.
I've recently found a "cooling additive" product that (they say) reduces the temperature of 15 degrees maximum. For me, it would actually be better with 4 or 5 degrees less.
I've tried it already and it seems to work. We'll see when it'll be hotter outside if it really works!
Thanks,
Raffaele
Dear Raffaele,
For safety reasons I would stick to the standard coolants that are permitted for the Ro80. I think that you have an issue with the radiator or the thermostat, the radiator can be choked by accumulated dirt, or the thermostat does not work properly. I would recommend to check that, it is a problem that occurs often after so many years,
Best regards and succes!!
Hi Raffaele,
Motor temperature is controlled by the temperature valve. As long as everything is in perfect shape It is not a good idea to try to reduce the temperature below the intended operating temperature of the motor. And the temperature valve would also prevent that this happens - by closing / reducing cooling if temperature gets too low.
If the valve or the cooler does not work appropriately (eg blocked valve or clogging within the cooler), then not enough coolant is flowing through the system and a "better" cooling agent or "additive" might reduce (a too high) temperature - if it is able to transport more thermal energy with the reduced flow of coolant. But in both cases - defective valve or impaired cooler - the "better" coolant will not be able to compensate any grade of the defect. Sooner or later you will experience high temperatures also with the "better" coolant (if at all).
So imho the better way would be to repair / replace a defiective temperature valve or impaired cooler.
Btw: Why to you think your motor temperature is 4 to 5 degree (Celsius? Fahrenheit?) too high? This is almost nothing and may be more related to an error of measuring the temperature than an error of the cooling system. The meter in the dashbord is definitely not able to show this level of accuracy. And a certain temperature rise during high load / high ambient temperature is normal, nothing to worry about too much.
Bests
Holger
When temp. goes too high under load/high rotation speed you could also consider the possibility of engine knocking...