Frage zur Beurteilung einer 3 poligen HKZ

Bild von BW1980

Hallo, habe bei Ebay Kleinanzeigen eine 3 Polige HKZ , komplett auf dem Blech montiert, gekauft. Wollte sie überprüfen. Habe in Klemme 4 ein Zündkabel mit Kerzenstecker und Ro Zündkerze ein angeschlossen. Kerze auch an Masse mit Gripzange befestigt angebaut. Dann habe ich die HKZ mit Trafo an Batterie angeschlossen. Ein leiser Summton war zu hören. Jetzt habe ich das grüne Kabel das zum Zündverteiler geht an Masse gehalten. Die Kerze Funkt. Da die Kerze an ein gezundertes Eisen geklempt ist habe ich das Kabel daran lang gezogen. Die Kerze funkt wie früher auf Prüfstand (zu meiner Lehrzeit)

Kann man nun sagen die HKZ ist in Ordnung? Oder gibt es noch andere Prüfungen?

 

Gruss Holger

Bild von Tilmann Karl

Hallo Holger,

 

der Summton ist typisch für die 3pol Hkz.

Am einfachsten ist es, wenn Du sie ins Auto einbaust und damit fährst...

Einige Hkz versagen unter Hitze bzw. längerem, andauerndem Betrieb.

Theoretisch kannst du Sie vorher bei 50 Grad? in einen Backofen legen für ein paar Stunden und dann ausprobieren.

 

 

 

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün

 

Bild von BW1980

Hallo, fahren geht nicht da kein Motor eingebaut. Werde sie vorsichtig mit Fön erwärmen. Dann nochmal prüfen.

Danke für den Tip..
Gruss Holger