Relais für die HKZ nachrüsten

Guten Abend in die Runde,
ich habe um den Zündanlaßschalter zu entlasten in das Kabel vom Zündschloss zur HKZ ein Relais eingebaut und mit einer direkten Zuführung von Arbeitsstrom von der Klemme 30 am Magnetschalter einen besonders kurzen Weg zur HKZ geschaffen.
Funzt auch erst prima, nur geht der Motor nach abstellen der Zündung am Zündschloss nicht mehr aus, er läuft auch noch weiter wenn alle Sicherungen raus sind und und alle Kabel am Zündschloss abgezogen wurden!
Ich habe verschiedene Relais versucht, daran liegt es nicht.
Einer unserer Gutachter meinte, daß es mit der Kontrollleuchte für den Generator zu tun haben könnte...
Was ist zu tun, einen zusätzlichen Schalter will ich nicht einbauen und auf das Relais will ich auch nicht mehr verzichten.

Bild von TERTIA

Hallo Herr Kunstmann,

 

als erstes darf keine LED in der Ladekontrolllampe verbaut sein!

Als zweites, wenn eine Glühlampe verbaut ist, dann muss die vorgeschriebene Leistung oder mehr verbaut sein!

Es ist von Vorteil, wenn das Kraftstoffpumpenrelais verbaut ist!

 

Unwahrscheinlich, aber möglich, Übergangswiderstände zur Ladekontrolllampe.

 

Wenn alles nicht hilft, muss eine Diode ins Kombiinstrument eingelötet werden.

 

Falls Sie vorhaben auch die Anlasserstellung am Zündschloss mit einem Relais zu entlasten, dann ist eine Diode am Zündschloss Zwingend notwendig!

 

Beide Verbesserungen am Zündschloss laufen in meinem RO 80 schon seit vielen Jahren problemlos.

 

Grüße aus Thüringen

Andreas

Bild von Tilmann Karl

Hallo zusammen,

warum darf ich keine LED als Ladekontrollleuchte verwenden? Hängt das mit dem Erregerstrom zusammen?

Ich hatte probeweise eine LED drin, ohne Probleme.

Allein aus Sicherheitsgründen sollte man die HKZ separat absichern, original ist sie nicht abgesichert.

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün

 

Besten Dank für die schnellen Antworten.
Meiner hat das originale Benzinpumpenrelais allerdings mit einer Benzinpumpe von Hardi und für den Magnetschalter des Anlassers habe ich vor Jahren auch ein Relais verbaut.
Das Birnchen für die Generatorlampe hat die originalen
1,2 Watt.
Wo müsste ich denn eine Diode einlöten und welche oder genügt ein Birnchen mit wie viel Watt?

MERKE: Überholen ohne einzuholen ist die Devise,
ein Kreis ist eben ein rundes Quadrat!!!

Bild von Imploder

Das Problem ist wohl der Haltestrom des Relais.
Dieser ist so niedrig (einige Milliampere), dass es sich diesen über Umwege holt.

 

https://nsu-ro80-club.de/infoblaetter/Stromlaufplan_NSU_Ro_80_Sittig_11.jpg

Sofern ich den Schaltplan in etwa verstehe, hängt am Zündschloss bei Entfernen aller Sicherungen noch einiges parallel drauf. Da ist es schon möglich, dass dich das Relais irgendwoher seinen Haltestrom holt.
Hier hilft dann der Einbau der entsprechenden Dioden wie hier schon erwähnt. Es wäre noch interessant, wo diese genau hin müssen und welcher Typ verwendet werden sollte.

Bild von Tilmann Karl

Der Sinn des Relais leuchtet mir bei der HKZ nicht ganz ein.

Die Leistung der HKZ ist nicht allzu groß.

 

 

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün

 

Bild von Ralf

Die HKZ braucht kaum Strom. Davon muss man das Zündschloss nicht entlasten.

Und ein Zündschloss, das in Ordnung ist, braucht nicht mal eine Entlastung vom Magnetschalter. Der zieht ordentlich Strom und wenn das Zündschloss schon Übergangswiderstände hat, wird der Kontakt heiß und der Thermoplast weich. Dann geht es irgendwann gar nicht mehr. Aber nur, wenn es vorher schon nicht ok (z.B. oxydiert, verdreckt) war.

 

Bild von Imploder

Das sehe ich auch so. Die Kontakte gehen eher wegen der mechanischen Abnutzung kaputt, unabhängig vom fließenden Strom.
Allerdings könnte man ja auch das gesamte Zündschloss mit einem bzw. zwei (auch den Magnetschalter) Relais entlasten. Dann sollte das Problem auch behoben sein und es wäre eine wirkliche Verbesserung.

Bild von TERTIA

Hallo,

 

wenn bei laufenden Motor die Zündung ausgeschaltet wird, dann befindet sich Ladekontrolllampe als LED und die zusätzlich Relaispule in Reihe zur Masse. Da die LED viel hochohmiger ist als die Relaisspule fällt auch die meiste Spannung über die Relaisspule ab und somit kann der geringe Haltestrom fließen. Wenn in die Ladekontrollampe eine Glühlampe eingebaut ist, dann ist das Widerstandsverhältnis genau umgedreht.

Wenn das Kraftstoffpumpenrelais verbaut ist, kann eine LED als Ladekontrolllampe funktionieren.

 

Die funktionstüchtige HKZ zieht bei jedem schließen des Unterbrechers für 1-2 ms 12A, die 12 A benötigt die HKZ zum Aufladen der Speicherdrossel unbedingt( nur 8-polig)! Kann man nur mit dem Osszi messen!

Gibt es Übergangswiderstände an Kontaktstellen (Zündschloss/ Kabel/ Stecker usw.), dann wir die Stromflanke flacher und die !2A können nicht in der kurzen Zeit fließen. Oder anders ausgedrückt, bein nur 1Ohm zusäztlich Widerstand in der Versorgung, dann sind 12V weg!

Ein Relais mit dicken kurzen Kabeln kann auf keinen Fall Schaden und ist sogar zu empfehlen! 

Ich habe an meine Prüfüplatz Abblockkondensatoren 2x10000µF obwohl ich eine 20A Spannungsversorgung habe!

 

Gruß Andreas

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

 

ich habe kein Kraftstoffpumpenrelais, da Baujahr 69. Die LED funktioniert bei mir genauso wie die Glühlampe vorher.

In diesem Fall hast Du aber Recht, dass es daran liegen kann. 

 

Ich sehe den Sinn eines Relais zum Beispiel bei den alten Scheinwerfer, da hier der Stromverlauf ungünstig über viele Schalter ist...

Ich habe soagr 2 HKZ verbaut und mit "original" keine Probleme. 

Wie Ralf schon schrieb, sollte man sich bei einem heißen Zündschloss Gedanken machen.

Denn heiß wird auch im originalen Zustand nichts...

 

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün

 

Bild von Imploder

Tilmann Karl schrieb:

Ich habe soagr 2 HKZ verbaut und mit "original" keine Probleme.

 

 

Die laden aber nicht zur gleichen Zeit. Deshalb wird der Maximalstrom über das Zündschloss (zum Glück) nicht größer.

Bild von Tilmann Karl

Klar laden die zur gleichen Zeit
Die 8A Sicherung ist auch noch nie rausgeflogen. Warum sollte sie auch.

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün

 

Bild von Andreas Meyer

Vollkommen richtig. Beide HKZ erhalten den Impuls vom gleichen Unterbrecher und arbeiten somit vollkommen synchron. Eine ist für die untere Kerze zuständig, die andere für die obere. Beide Kerzen zünden gleichzeitig.

 

Bei meinen "4-Kerzern" werden beide HKZ mit einem Kabel vom Zündschloss angesteuert, in dem einen Kabel ist eine 8A Sicherung, die ist noch nie rausgeflogen... Ich kann den Sinn eines Relais in dieser Zuleitung jetzt auch nicht erkennen. Das Nachrüsten einer Sicherung ist hingegen durchaus sinnvoll, es gab schon einige HKZ, die durch einen Defekt einen Kurzschluss verursacht haben... Der 2-Kerzer geht ja dann wenigstens aus, aber der 4-Kerzer läuft auf der anderen HKZ weiter...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Imploder

Oh, das muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. Ist alles sehr interessant.

Nachtrag:
 

Jetzt weiß ich, wo mein Gedankenfehler war.
Der 4-Kerzer hat an der Verteilerkappe ja zwei Eingänge für die Hochspannung.
Dann funktioniert das mit den zwei HKZ und zwei Zündtrafos.

Bild von Talheim

Andere Frage:

Sollte man einmal wegen defektem Zündschloss in der Prärie liegen bleiben, welche Kabel muss ich kurzschließen, damit ich notdürftig wieder nach Hause komme? Zeichnung?

Arne aus Talheim

Bild von BW1980

Hallo, Klemme 30 (Dauerplus) mit Klemme 15 (geschaltes Plus) Verbinden. Das Kabel zur HKZ natürlich auch.Jetzt Klemme 50 zum Starten an die beiden verbunden Kabel halten... Er startet. Jetzt das Kabel Klemme 50 sichern das es während der fahrt nicht mit den anderen kabeln in kontakt kommt. Sonst fegt der Anlasser rein...nicht gut

Wie im bösen Film..

Gruss Holger

Bild von Talheim

Ich habe mir den Schaltplan  jetzt nicht angeschaut,

das heisst also in der Praxis bei Nacht und Nebel und wenig Sicht auf das Zündschloss:

Alle Kabel vom Zündschloss abziehen, verbinden bis der Motor startet und dann das Anlasserkabel wieder trennen?

(oder haben die Kabel typische Farben?)

Arne aus Talheim

Bild von Tilmann Karl

Noch besser: immer ein Zündkontaktschloss dabei haben.

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün

 

Bild von Guido

Daß jemand wegen einem Zündschloß-Defekt irgendwo liegen geblieben ist, habe ich noch nie gehört.  

Dabei (unter der Rücksitzbank) haben sollte man (so denke ich) bei weiteren Fahrten RO-80-typische Teile, wie Wasserpumpe, Anlasser, HKZ; Antriebswelle, Verteilerfinger, Zündkerze. 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, da mir noch nie was Anderes defekt wurde, das man nicht überall reparieren kann.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Imploder

Am Karmann ist mir das tatsächlich passiert. Von einem Tag auf den anderen abgebrannt.
Heimfahrt mit Taxi. Am nächsten Tag mein eigenes Auto auf einem öffentlichen Parkplatz kurzgeschlossen...keinen hat es gestört, keine Nachfrage, nichts.

Bei der Wiederinbetriebnahme des RO-Motors habe ich dessen Zündschloss deswegen vorsorglich zerlegt und begutachtet. Leichte Verschleißspuren waren zu erkennen, aber nichts Gravierendes. Mit gesäuberten Kontakten und neu gefettet sollte es noch eine Zeit lang halten.
Toll am RO sind die einfach draufgesteckten Kabelschuhe und das Fehlen einer Verkleidung der Anschlüsse.
Toll für Diebe, und toll für den Ernstfall, wie man es nimmt.

Bild von kathi 80

Unterbrecherkontakt ist noch sinnvoll. Ist mir bei Tempo 170 auf der linken Spur um die Ohren geflogen... Verteilerkappe und ein Zündkabel sind auch gut. Des weiteren habe ich noch die Abschaltrelais dabei und Sicherungen. Telefonnummern von Clubkameraden ist auch nicht verkehrt ;-) Reservekanister hab ich auch schon mal gebraucht. Abschleppstange, eine Decke und einen Blaumann, Taschenlampe, Radkreuz, Wagenheber, und und und und und und ;-)

Gruß Stefan und Kathi Klein,

75er, tiefseegrün, AHK, eSSD,Echtleder

Eine Kerze mitnehmen !

Eine brennende Kerze heizt einen ganzen Auto - Innenraum, wenn man mal wegen einer Vollsperrung der Autobahn

5 Stunden im Winter im Stau steht.

Bild von TERTIA

Hallo Guido,

 

bei den mitzunehmenden Ersatzteilen im RO 80, ist da eine Antriebswelle wirklich zu empfehlen?

 

Gruß Andreas

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

bei mir sind im letzten Urlaub mit Wohnwagen tatsächlich beide Antriebswellen kaputt gegangen.
Eine Seite habe ich vor Ort gewechselt. Die andere Seite erst daheim. Die Rückfahrt war jetzt nicht so schön.

Grüße

Tilmann Karl

69-padmagrün